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Häufig gestellte Fragen zu Gebäudecheck

Einrichtung

Systemvoraussetzung

Internetbrowser
Firefox (aktuellste Version)
Chrome (aktuellste Version)
Microsoft Edge

Mobile Geräte
iOS ab iOS 9.35
Android ab Version 4.4 (KitKat)

Erstsynchronisierung Gebäudecheck Online – App

Einrichtung APP
Gehen Sie auf das Balken-Symbol ☰ -> Einstellungen
Geben Sie diese Adresse im Format http://XXX.plan4gebäudecheck.de in Ihrem Tablett  im Feld URL ein, wobei das XXX für Ihren Instanznamen ausgetauscht werden muss.
Tragen Sie danach Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
Tippen Sie danach wieder auf das Balken-Symbol ☰ ->  Gebäude -> Synchronisieren
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Erste Schritte

Eigenes Logo in den Berichten

Eigenes Logo hinzufügen
Um Berichte mit einem eigenen Logo erstellen zu können, wählen Sie zuerst Einstellungen und dann Optionen aus.
Mit einem klick auf „Logo für Berichte hinzufügen …, können Sie ein Bild auf Ihrem PC auswählen.
Nachdem Sie ein Bild ausgewählt und hochgeladen haben, können Sie eine individuelle Breite / Höhe angeben und so die Größe des Logos anpassen.
Wenn Sie nur einen Wert eingeben, wird das Seitenverhältnis proportional angepasst.
Standard gemäß werden Bilder mit einer Höhe von 60 Pixel (px) angezeigt.

C3

 

Eigenes Logo löschen
Möchten Sie ein Logo löschen, fahren Sie mit der Maus über das Bild und klicken Sie Rechts unten auf das Mülleimer Icon. Bestätigen Sie anschließend die Frage mit einem klick auf Ja.
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Oberfläche

Darstellung
Um die Navigationsleiste aus-/ einzublenden klicken Sie auf das Balken-Symbol Balken-Symbol  links neben dem PLAN4 Logo.
Um die Darstellung der Gebäudeübersicht zu ändern, klicken Sie entweder auf das Listen-Listen-Symbol oder das Kachel-Symbol Kachel-Symbol.

Suche
Die Suchleiste befindet sich oben Rechts. Mit ihr ist es möglich die Liste der Gebäude nach der Projektnummer, PLZ /Ort sowie dem Eigentümer zu suchen.

Sortierung ändern
Um die Reihenfolge der Anzeige zu ändern, klicken Sie auf das linkte Feld mit dem sortier-Symbol und legen Sie fest nach welchen Kriterien sortiert werden soll.

Dashboard / Details anzeigen
Um bei der Gebäudeübersicht schnell zwischen der Dashboard und der Detailansicht umzuschalten, klicken Sie auf das Buch-  oder das Balken-Symbol Kuchendiagramm-Symbol rechts neben dem PLAN4 Logo.

Neue Benutzer anlegen

Um neue Benutzer hinzuzufügen, gehen Sie zuerst in in die  Einstellungen und bestätigen Sie die Warnmeldung mit Ja.
Gehen Sie danach auf Benutzerverwaltung und wählen Sie das Plus Symbol Plus-Symbolin der oberen rechten Ecke an.
Geben Sie nun die benötigten Daten an und speichern Sie die Eingabe mit Erstellen.
Der neue User kann ich nun mit den angegeben Daten anmelden.
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Gebäude erstellen

Um ein Gebäude zu erstellen gehen Sie auf Gebäude -> Gebäude hinzufügen.
Geben Sie eine Gebäudenummer ein und klicken auf Erstellen.
Die Gebäudenummer ist variabel und lässt sämtliche Zeichen zu.
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Vorschaubild anlegen / ändern

Um ein Vorschaubild anzulegen wählen Sie auf das Gebäude aus und klicken Sie unter Grunddaten auf Mehr…
Gehen Sie auf Anhänge -> Bilder hinzufügen.
Wählen Sie nun die Bilder von Ihrem PC, die Sie mit Ihrem Gebäude verknüpft haben möchten.
Nach dem Upload der Bilder kann das Vorschaubild mit einem Klick auf das Stern-Symbol Stern-Symbol geändert werden.
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Stammdaten eintragen

Gehen Sie auf das Gebäude das Sie bearbeiten möchten und klicken Sie unter Grunddaten auf Mehr…
Klicken Sie auf Undefiniert um Werte einzutragen und bestätigen Sie die Eingabe mit klicken auf das Hacken-Symbol ✔.
Tragen Sie alle vorhandenen Werte unter Geometrische Grunddaten ein. Diese Werte werden für die automatische Berechnungen benötigt werden.
Werte mit einem Summen-Symbol ∑ werden automatisch berechnet, können aber manuell angepasst werden.
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Userverwaltung

Bearbeiter ändern

Gebäude anderen Bearbeiter zuweisen
Um ein Gebäude eine anderen Bearbeiter zuzuweisen gehen Sie in die Stammdaten des entsprechenden Gebäudes.
Klicken Sie auf Ihre E-Mail Adresse neben dem Punkt Bearbeiter: und wählen Sie den neuen Bearbeiter aus der Liste aus.
Bestätigen Sie Ihre Änderung mit einem Klick auf das Hacken-Symbol ✔.
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Dummy User überschreiben

Loggen Sie sich mit den Zugriffsdaten von dummy@plan4software in Gebäudecheck ein und klicken Sie bei dem Feld Bitte Passwort ändern auf OK.
Ändern Sie keine Daten, sondern gehen Sie direkt auf Einstellungen -> Benutzerverwaltung und wählen sie den Dummy Account aus.
Sie können nun hier die Daten auf ihre persönliche Daten umschreiben. Nachdem Sie die E-Mail Adresse und den Vor-Namen angepasst haben, klicken Sie auf Speichern und melden Sie sich ab.
Nun können Sie sich mit ihrer E-Mail Adresse und dem vordefinierten Dummy Account Passwort anmelden.
Klicken Sie nun in dem Hinweisfeld Bitte Passwort ändern auf OK und tragen Sie ein neues Passwort für Ihren Account ein.
Nachdem Sie ihre Eingabe mit  einem klick auf Speichern bestätigt haben, können Sie sich nun mit Ihren Persönlichen Daten auf Ihrer Gebäudecheck Instanz anmelden.
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Arbeiten mit Gebäudecheck

Zustandsübersicht filtern

Sie können in der Zustandsübersicht die Elemente nach ihrem bewerteten Zustand filtern.
Klicken Sie dafür auf Zustände: Alle und wählen Sie die gewünschten Zustände aus. Mit klick auf Übernehmen werden nur noch die gewählten Bewertungszustände angezeigt.
Bei einem Klick auf GAEB-Export werden ebenfalls nur die gewählten Zustände exportiert.

Eigentümer verwalten

Eigentümer hinzufügen
Um einen neuen Eigentümer hinzuzufügen klicken Sie in der Navigationsleiste auf Eigentümer.
Gehen Sie danach auf das Plus-SymbolPlus-Symbolin der oberen rechten Ecke.
Geben Sie nun einen Namen ein und klicken Sie danach auf Erstellen.

Eigentümer löschen
Wenn Sie einen Eigentümer löschen möchten, wählen Sie Ihn aus der Eigentümerliste aus.
Klicken Sie danach auf das Papierkorb-Symbol Mülleimer-Symbol in der oberen rechten Ecke.

Eigentümer umbenennen
Um einen Eigentümer umzubenennen, wählen Sie Ihn als erstes aus der Eigentümerliste aus.
Klicken Sie danach auf den Namen um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln.
Tragen Sie nun den gewünschten Namen ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit klick auf den Haken-Symbol  Check-Symbol
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Einheitspreis (EP) ändern

Um den Einheitspreis (EP) zu ändern, gehen Sie in die Zustandsbewertung und bei dem entsprechenden Bewertungsschritt auf Kosten.
Sie können durch anklicken des Wertes die Menge und den Einkaufspreis ändern und mit dem Hacken-Symbol ✔ bestätigen. Die Kosten werden automatisch angepasst.
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Berichte erstellen

Um zusammengefasste Berichte Ihres Gebäudes zu erhalten, wählen Sie das entsprechende Gebäude aus.
Gehen Sie unter Grunddaten auf Mehr… und klicken Sie den Reiter Berichte.
Wählen Sie die gewünschte Berichtsart durch klicken auf das Word-Symbol Berichte-Symbol.
Der Bericht wird nun erstellt und automatisch heruntergeladen.
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Schnelles Wechseln der Bewertungsschritte

Um in der Zustandsbewertung schnell zu dem passenden Bewertungsschritt zu gelangen, klicken Sie auf die linke Zahl in der Überschrift.
Wählen Sie danach den gewünschten Bewertungsschritt aus der Liste.
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Gebäudestruktur anpassen

Gebäudeteile können einfach zu Ihrem vorhandenen Gebäude hinzugefügt und angepasst werden.
Klicken Sie hiefür auf das Gebäude welches Sie bearbeiten wollen und gehen unter Grunddaten auf mehr
Um einen neuen Gebäudeteil hinzuzufügen, klicken Sie auf den unterpunkt Hauseingang  1 auf den blauen Button Hinzufügen. Wählen Sie den passenden Typ des Gebäudeteils aus der Liste. Vergeben Sie eine Bezeichnung und klicken Sie danach auf erstellen.  Es wird automatisch ein Gebäudeteil mit passenden Voreinstellungen dem Gebäude hinzugefügt.
Um die Voreinstellungen der Räume zu bearbeiten, klicken Sie auf den neu erstellten Gebäudeteil.
In der Liste Räume können Räume einzeln gelöscht oder hinzugefügt werden.
Zum löschen eines Raums, markieren Sie ihn in der Liste und gehen danach auf Löschen.
Um weitere Räume einzutragen, klicken Sie auf Hinzufügen und wählen Sie aus den Raumtypen den passenden Eintrag und vergeben Sie danach eine Raumbezeichnung. Schließen Sie den Vorgang mit Erstellen ab.
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Maßnahmen auswählen

Um passendere Maßnahmen auszuwählen, gehen Sie in die Zustandsbewertung des Gebäudes und wählen Sie den passenden Bewertungsschritt aus.
Erweitern Sie die Kategorie Kosten und klicken Sie auf Andere Maßnahme auswählen… Suchen Sie aus der Liste die passende Kostengruppe und erweitern Sie den Punkt mit einem Klick auf .
Wählen Sie nun die passende Maßnahme aus und passen Sie die Menge an.
Mit einem Klick auf die Checkbox können andere Maßnahmen aktiviert / deaktiviert werden, sodass sie in Gesamtkosten mit einberechnet werden.
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Eingabe Geometriedaten

Die Geometriedaten können unter Stammdaten direkt das Feld der passende Kategorie eingetragen werden.
Hier können Mathematische Formeln eingegeben werden, die direkt ausgerechnet werden.
Felder mit einem Summen-Symbol Σ werden anhand der Grunddaten automatisch berechnet.
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Strukturvorlage anpassen

Um einen Raumtyp zu ergänzen gehen Sie auf Einstellungen -> Strukturtypen -> Raumtypen -> Raumtyp hinzufügen
Geben Sie einen Namen ein und klicken Sie auf Erstellen.
Für einen neuen Gebäudeteiltyp gehen Sie anstatt auf Raumtyp auf Gebäudeteilt und erstellen Sie mittels Gebäudeteiltyp hinzufügen… einen neuen Eintrag.
Gehen Sie danach auf Ihren erstellten Gebäudetyp und gehen sie auf Raum hinzufügen. Wählen Sie aus der Liste den passenden Raum und vergeben Sie einen Namen. Mit einem Klick aus Speichern wird der Raum dem Gebäudeteil zugeordnet.
Um einen neuen Gebäudetyp zu erstellen gehen Sie auf Einstellungen -> Strukturtypen -> Gebäudetyp und klicken Sie auf Gebäudetyp hinzufügen…
Vergeben Sie einen Namen und klicken Sie danach auf Erstellen. Legen Sie einen Hauseingang an gehe Sie danach auf Gebäudeteil hinzufügen… Wählen Sie den passenden Gebäudeteiltyp aus der Liste aus und vergeben Sie einen Namen. Klicken Sie zum abschließen auf Speichern.
Um Strukturtypen zu löschen, gehen Sie auf den entsprechenden Eintrag. Am Ende der Liste finden Sie einen roten Button mit dem Sie alle Daten löschen können.
Nicht selber erstellte Gebäudetypen sind vorgegeben und können nicht gelöscht werden.
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GAEB-Export

Um die Bauinformationen Ihres erstellen Gebäudes mit anderen zu teilen, können Sie eine standardisierte GAEB-Datei erstellen.
Wählen Sie hierzu Ihr Gebäude aus und gehen Sie unter dem Bereich Aktueller Zustand auf weiter.
Klicken Sie nun auf GAEB-Export um eine Standartisierte x82-Datei zu erstellen. Diese kann mit den gängigen GAEB-Programmen geöffnet werden.
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GAEB-Import

Um Maßnahmen aus einem AVA-Programm in Plan4 Gebäudecheck zu übernehmen, exportieren Sie diese zuerst in das x82-Format.
Um die Datei zu importieren gehen Sie auf Einstellungen – > Maßnahmenimport und klicken Sie auf Maßnahmenkatalog hochladen.
Ziehen Sie Ihre Datei in die Graue Box, oder klicken Sie diese an um eine Datei auszuwählen.
Bestätigen Sie ggf. Ihre Auswahl und ihre Datei wird automatisch Importiert.
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ORCA AVA Import

Um ein Gebäude in der AVA Sofware ORCA zu bearbeiten, müssen Sie hierzu das Gebäude als GAEB Datei expotieren.
Öffnen Sie nun ORCA AVA und erstellen Sie ein neues Projekt.
Importieren Sie nun die Daten über die Import-Schaltfläche aus ihrer zuvor erzeugten .X82-Datei um das Projekt weiter zu bearbeiten.
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Problembehandlung

Cache leeren

Manchmal kann es vorkommen, das im Cache gespeicherte Daten zu Problemen führen. Durch Löschung dieser Daten können bestimmte Probleme behoben werden.
Cache leeren unter Google Chrome:
  1. Öffnen Sie Chrome
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü .
  3. Klicken Sie auf Weitere Tools  ->  Browserdaten löschen.
  4. Um alles zu löschen, wählen Sie Gesamte Zeit aus.
  5. Wählen Sie die Kästchen neben „Cookies und andere Websitedaten“ sowie neben „Bilder und Dateien im Cache“ an um sämtliche Daten aus dem Zwischenspeicher zu löschen.
  6. Klicken Sie auf Daten löschen.
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Zahleneingabe nicht möglich

Beachten Sie, dass bei Dezimalzahlen die Eingabe einem Punkt (.) und nicht mit einem Komma (,) erfolgt.
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TeamViewer

Wir helfen Ihnen gerne auch direkt auf Ihrem Rechner.
Laden Sie sich einfach TeamViewerQS PLAN4 runter:
TeamViewerQS PLAN4

App-Synchronisierung fehlgeschlagen

Fehlermeldung:
Status: Diese Version der App ist nicht kompatibel zum angegebenen plan4 Server. Bitte prüfen Sie, ob ein Update für die App verfügbar ist.
  • Bitte kontaktieren Sie uns, um die neuste Version von PLAN4 Gebäudecheck zu erhalten

Fehlermeldung:
Status: Synchronisierung fehlgeschlagen: Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden
  • Überprüfen Sie Ihre URL, den Benutzername sowie das Passwort unter Einstellungen in der Gebädecheck App auf Ihrem Tablett.

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Häufig gestellte Fragen zu tick@time

Cache leeren

Manchmal kann es vorkommen, das im Cache gespeicherte Daten zu Problemen führen. Durch Löschung dieser Daten können bestimmte Probleme behoben werden.
Cache leeren unter Google Chrome:
  1. Öffnen Sie Chrome
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü .
  3. Klicken Sie auf Weitere Tools  ->  Browserdaten löschen.
  4. Um alles zu löschen, wählen Sie Gesamte Zeit aus.
  5. Wählen Sie die Kästchen neben „Cookies und andere Websitedaten“ sowie neben „Bilder und Dateien im Cache“ an um sämtliche Daten aus dem Zwischenspeicher zu löschen.
  6. Klicken Sie auf Daten löschen.

Wie verknüpfe ich tick@time mit der Taskleiste?

Öffnen Sie Ihre tick@time Instanz in Google Chrome.
Klicken Sie oben Rechts auf die drei Punkte und danach auf Verknüpfung erstellen…
Setzten Sie den Hacken bei In neuem Fenster öffnen und bestätigen Sie mir Erstellen.
Klicken Sie nun mit einem Rechtsklick auf das neue tick@time Logo in der Taskleiste wählen Sie den Punkt An Taskleiste anhefen, um die Verknüpfung dauerhaft zu speichern.
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Wie funktioniert Mail-to-Board?

Jedes Projekt erstellt automatisch eine E-Mail Adresse die sich aus dem Projektname und der URL erzeugt. E-Mails, die an diese Adresse gesendet werden, wandelt tick@time automatisch zu einem Ticket im Sprint Mail-to-Board [Projektname].
Der Betreff der E-Mail wird hierbei zum Ticketname und der Inhalt der E-Mail zur Beschreibung.
Um das Mail-to-Board Ticket bearbeiten zu können, muss es erst einem Sprint und danach einem Benutzer zugeordnet werden.

Wie weiße ich einem Mail-to-Board Ticket direkt einen Benutzer zu?

Geben Sie in dem Betreff den Ticketname gefolgt von einem Semikolon (;) und den Vor- und Nachname des Benutzer an Bsp.: Kostenschätzung; Max Mustermann

Warum kann ich ein Projekt nicht sehen?

Kontaktieren Sie den Projektleiter, damit Sie als Benutzer dem Projekt hinzugefügt werden.

Welche Browser werden unterstützt?

tick@time unterstützt die neusten Versionen von
  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox

Wie ändere ich mein Passwort?

Klicken Sie oben Rechts auf Ihren Namen und danach auf Benutzereinstellungen.
Geben Sie nun Ihr Kennwort in das Feld neues  Kennwort ein. Bestätigen Sie die Eingabe Ihres neuen Kennwortes im Feld Erneute Kennworteingabe.

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Überprüfen Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, kann dies in der Anmeldemaske durch „Kennwort vergessen“ zurückgesetzt werden.
Alternativ kann Ihr tick@time Administrator das Passwort in der Benutzerverwaltung zurücksetzten.

Warum sehe ich nicht alle Einträge?

Erhöhen Sie die Anzahl der Einträge pro Seite
Überprüfen Sie ggf. Ihre Berechtigung
Falls Sie Google Chrome verwenden und keine Ergebnisse vorgezeigt werden überprüfen Sie ob sie die AutoFill-Funktion aktiviert haben.

Wie erstelle ich einen neuen Benutzer?

Gehen Sie in das Administrationsmenü auf Benutzer hinzufügen.
Geben Sie den Vor- und Nachnamen sowie die E-Mail Adresse .
Wählen Sie eine Benutzergruppe aus und legen Sie ein Kennwort fest.
Optional kann eine Telefonnummer hinterlegt werden.
Klicken Sie auf Benutzer erstellen um den Vorgang abzuschließen.

Wie erstelle ich ein Projekt?

1. Gehen Sie auf Projekt und auf Erstellen.
2. Geben Sie ein Projektname ein und wählen Sie ein Start- und Enddatum.
3. Weisen Sie Projektbeteiligte durch einen Klick auf deren Namen zu.
5. Geben Sie optional eine Projektbeschreibung an.
6. Klicken Sie auf Projekt erstellen.

Wie erstelle ich eine neue Rolle?

Melden Sie sich als Administrator an und gehen Sie in das Administrationsmenü.
Klicken Sie auf Rollen und Rechte und danach auf Rolle hinzufügen.
Vergeben Sie einen Rollenname und wählen Sie die passenden Rechte aus der Liste aus.
Klicken Sie auf Rolle speichern um die Einstellungen zu speichern.

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