Gemeinsam bringen wir die Digitalisierung voran – für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit.

Unsere Meilensteine

2016

Thorsten Harig und Hendrik Seibel, die Gründer von PLAN4, lernen sich bei einer Netzwerkveranstaltung in Freiburg kennen.

2018

Die PLAN4 Software GmbH wird gegründet und die Softwarelösung GebäudeCheck 1.0 geht auf den Markt. Die Rudolf Müller Medien GmbH wird erster Mitgesellschafter.

2019

Weitere Investoren wie Blackprint Booster und Tim Helling von der Aureus Solidus GmbH werden Mitgesellschafter. PLAN4 bringt eine weitere Softwarelösung tick-at-time auf den Markt.

2021

PLAN4 bricht alle Rekorde und vervierfacht den Vorjahresumsatz.

2022

PLAN4 wächst weiter und bezieht neue moderne Büroräume am Güterbahnhof in Freiburg.

2023

PLAN4 arbeitet an seinem Markenauftritt und präsentiert sich zu Beginn des Jahres im neuen Design.

Von einer Idee zur Realität

Die Geschichte von Plan4 und insbesondere unserem Produkt GebäudeCheck nahm ihren Anfang im Jahr 2016 auf einer baufachlichen Veranstaltung in Freiburg.  Thorsten Harig und Hendrik Seibel, die heutigen Gründer von PLAN4, lernen sich (neben dem im Jahr 2022 ausgeschiedenen Mitgründer Bernhard Mering) bei einer Netzwerkveranstaltung in Freiburg kennen.

„Der Sanierungsstau in Deutschland liegt bereits seit längerem bei einem Prozent – die Gebäude und gerade die kommunalen Gebäude sind über 50 Jahre alt und hauptverantwortlich für die CO2-Emissionen, welche nachweislich unsere Umwelt beeinträchtigt.“ „Da müsste man doch etwas machen können!“

Dr. Hendrik Seibel Architekt, Prozessmoderator und zertifizierter Scrum Master, der in Düsseldorf ein Architekturbüro leitet, kennt die klassischen Ansätze und Prinzipien sowie die schleppende Arbeitsweise in Planungsbüros. Ebenso beschäftigt ihn in seiner täglichen Arbeit, die zeitaufwendige und fehleranfällige Zustandsbewertung von Bestandsimmobilien.  

Thorsten Harig der langjährige Erfahrung in der IT-Branche sowie in der Führung von Unternehmen mitbringt, erkennt gleich, dass diese Herausforderung nur mit IT basierter Unterstützung einfacher, effektiver und transparenter gemacht werden kann.

Bernhard Mering hatte hier eine erste Idee und Konzeption und basierend auf dieser Vision bauten wir dann gemeinsam auf und setzten das heutige GebäudeCheck in die Tat um.

Sie teilten eine gemeinsame Leidenschaft für die Baubranche, aber noch wichtiger war es, dass sie eine Vision teilten, die die Baubranche verändern sollte! Mit vereinter Fach- und Branchenexpertise gründeten Sie 2018 die PLAN4 Software GmbH.

Die Herausforderungen des Anfangs

Die Anfänge waren nicht einfach. Mit begrenzten Ressourcen und wenig Erfahrung in der Gründung von Unternehmen begannen wir damals in einem überschaubaren Büro in Freiburg. Wir wussten, dass der Weg steinig sein würde, aber unsere Entschlossenheit war größer. Wir glaubten an unsere Idee und arbeiteten Tag für Tag, um sie Wirklichkeit werden zu lassen.

Der Durchbruch

Nach vielen schlaflosen Nächten und verständlicherweise auch Rückschlägen kam endlich 2018 der Durchbruch. Unsere Softwarelösung GebäudeCheck 1.0 kam auf den Markt und veränderte die Zustandsbewertung von Bestandsimmobilien. Investoren wie Rudolf Müller Medien GmbH und Blackprint Booster, der Digitalisierungsspezialist in der Baubranche, wurden auf uns aufmerksam. Mit wachsendem Erfolg kamen weitere Investoren hinzu und wir konnten 2019 ein weiteres Produkt auf den Markt bringen, tick-at-time. Jetzt bewegten wir uns nicht nur in der Branche der Bestandsimmobilien, sondern mischten auch in der Neubaubranche mit. tick-at-time unterstützt als agiles Projektmanagement Tool bei der Planung von Bauprojekten und erleichtert die Kommunikation aller Projektbeteiligten.

Das Wachstum und die Leidenschaft

Mit wachsendem Erfolg wuchs auch das Team und die Leidenschaft. PLAN4 wuchs von einem anfangs, drei Mann Betrieb zu einem erfolgreichen Start-up mit aktuell 23 Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Marketing, Technisches Consulting und Produktmanagement. In den vergangenen Jahren haben wir uns erfolgreich mit GebäudeCheck auf die Zielgruppe Kommunen spezialisiert, unsere Softwarelösung haben wir aber für den gesamten Markt der Gebäudesanierung entwickelt, so dass GebäudeCheck auch bei der Wohnungswirtschaft sowie bei Architekten und Planungsbüros Anerkennung findet. Mit unserem Produkt tick-at-time unterstützen wir die digitale und agile Projektplanung von Architekten und Ingenieuren. Wir als Gründer blieben stets unseren Werten treu und legen großen Wert auf Innovation, Nachhaltigkeit und die Zufriedenheit unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter.

Unsere Vision für die Zukunft

Heute sind wir stolz auf das, was wir erreicht haben, aber wir träumen weiterhin groß. Unsere Vision für die Zukunft ist es, dass wir durch unsere Leidenschaft für die Digitalisierung und unserem Antrieb zur Nachhaltigkeit, Effizienz und Transparenz in die Baubranche bringen, diese digitaler und nachhaltiger machen und so die Welt ein Stückchen besser machen.  

Auszeichnungen

Werde jetzt Teil unserer Crew...

Du suchst nach einer neuen Herausforderung und hast Lust mit uns gemeinsam die Baubranche zu digitalisieren? 

Aktuelle Jobs

Kompetenzpartner

Unsere Lösungen für Sie

Immobilien und IT. Wir kennen uns in beiden Welten bestens aus und bringen sie in ganzheitlichen, intelligenten Softwarelösungen zusammen. Für einfachere, effizientere und schnellere Bau- und Planungsprozesse!

GebäudeCheck ist die ideale Softwarelösung, um Bestandsimmobilien effizient und präzise zu bewerten. GebäudeCheck macht für Sie den gesamten Prozess der Gebäudebewertung transparent, verschafft Ihnen einen Gesamtüberblick über den tatsächlichen Zustand und liefert Ihnen so die Grundlage für Sanierungsmaßnahmen.

mehr erfahren

tick-at-time ist die optimale Softwarelösung für die agile Projektplanung im Bauwesen. tick-at-time unterstützt Sie und Ihr Team bei der Planung von Bauprojekten und erleichtert die interne Kommunikation. Da alle Projektbeteiligten auf dem aktuellen Stand sind, arbeiten sie effizienter und haben jederzeit alles im Blick.   

mehr erfahren

Presse

Sanierungsoffensive für Länder, Kommunen und Kirchen

PLAN4 hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kommunen und Kirchen dabei zu unterstützen, ihre Gebäude energieeffizient zu sanieren und dadurch langfristig Kosten zu senken.

mehr lesen

Im Vordergrund Tablet mit der GebäudeCheck App und im Hintergrund eine Couch

PLAN4-Software ermittelt 1 Mrd. € Sanierungsvolumen

Bis heute konnte mit Hilfe der Software von PLAN4 über 1 Mrd. € an Sanierungskosten ermittelt werden.

mehr lesen

Preisverleihung_Sicht auf die Bühne

PLAN4 mit „Smart-City“-Award ausgezeichnet

Das Startup PLAN4 aus Freiburg im Breisgau hat beim renommierten Smart Country Startup Award am 8.11. in Berlin den ersten Platz in der Kategorie Smart City“ erhalten.

mehr lesen